Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Helmut |
---|---|
Titel | Muendlicher Sprachgebrauch in der Grund- und Hauptschule. Voraussetzungen, Aufgaben, Handlungsfelder. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 9, S. 515-527 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenspiel; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprechen; Sprecherziehung; Handreichung |
Abstract | Angesichts einer Vielzahl von Begriffen (sprachliches Verhalten, muendliche Kommunikation, Sprachhandlungstheorie, usw.), die auf Theorie und Praxis des muendlichen Sprachgebrauchs Zugriff nehmen, bemueht sich der Autor um einen Orientierungsrahmen fuer den Praktiker, der jeden Tag 5 oder 6 Stunden muendlich Sprache gebrauchen soll. Er geht aus von den Voraussetzungen fuer Sprechen und sprachliches Handeln und benennt die Aufgabenfelder muendlichen Sprachgebrauchs. Der Orientierungsrahmen besteht aus einer Auflistung unterrichtspraktischer Moeglichkeiten der Verwirklichung von Sprechhandlungsstrategien und prozessorientierter Handlungsformen des muendlichen Sprachgebrauchs. Unterrichtsgegenstand: Muendlicher Sprachgebrauch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |