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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeusler, Karl
TitelDie stoechiometrische Wertigkeit, ein nuetzlicher Begriff fuer den Anfangsunterricht in Chemie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 1, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterStöchiometrie; Sekundarstufe I; Experiment; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Handreichung
AbstractEinleitend wird aufgezeigt, wie die stoechiometrischen Gesetze zur Valenzlehre fuehren. Die historische Entwicklung des Begriffs Wertigkeit wird aufgezeigt und mit der Situation des Chemieanfangsunterrichts verglichen: Chemische Formeln sollen ohne Vorstellungen ueber die chemische Affinitaet aufgestellt werden. Es wird gezeigt, wie der fachdidaktisch umstrittene Begriff der Wertigkeit als stoechiometrische Wertigkeit auch im Anfangsunterricht verwendbar ist. Das Aufstellen einer Formel mit Hilfe der stoechiometrischen Wertigkeit wird schrittweise am Beispiel des drei- und fuenfwertigen Stickstoffs aufgezeigt. Ein experimenteller Zugang zur stoechiometrischen Wertigkeit wird fuer Natrium und Magnesium vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Stoechiometrie; Wertigkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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