Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrenberger, Gerold |
---|---|
Titel | Der Stammbaum des Menschen. Baustein 7. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 11, S. 393-397 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5487 |
Schlagwörter | Anthropologie; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolution; Hominide; Mensch |
Abstract | Ziel des Bausteins 7 ist die Erarbeitung einer Darstellungsform eines Stammbaums des Menschen in Transferleistung aufgrund der Bausteine 1,2,5 und 6. Verdeutlicht werden soll auch die Modellhaftigkeit und der hypothetische Charakter des Stammbaums in weiten Bereichen aufgrund der Lueckenhaftigkeit der Funde. Als Einstieg erhalten die Schueler das leere Raster des Stammbaums mit den Stammeslinien der Menschenaffen und des Menschen sowie eine grobe Zeiteinteilung. Die Begriffe Urmensch, Fruehmensch, Altmensch und Jetztmensch als Sammelbegriffe fuer Formenkreise werden eingefuehrt. Mit Hilfe der Vorfahrensreihe aus Baustein 5 werden die bisher bekannten Menschenformen den Formenkreisen zugeordnet und in die Stammeslinie eingetragen. Zur Visualisierung der Begriffe und Namen dienen Abbildungen der Schaedelrekonstruktionen aus Baustein 5. Im Unterrichtsgespraech wird der fertiggestellte Stammbaum diskutiert und der Cro-Magnon-Mensch als unmittelbarer Vorfahr des Menschen herausgestellt. Bei entsprechenden Lernvoraussetzungen kann der Rassebegriff mit einbezogen werden. Unterrichtsgegenstand: Der Stammbaum des Menschen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |