Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bielefeld, Christa; Bielefeld, Juergen |
---|---|
Titel | Ein motopaedagogisches Foerderprogramm zur Koerpererfahrung. Bericht ueber einen Unterrichtsversuch in einer Eingangsklasse der Sonderschule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Motorik, 3 (1980) 3, S. 132-143Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Motorisches Lernen; Lernbehinderung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsversuch; Unterrichtsmaterial; Psychotherapie; Körpererfahrung; Motopädagogik; Sport; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird ueber die theoretische Grundlegung und sportunterrichtliche Realisierung eines Foerderprogramms zur Koerpererfahrung in der Eingangsklasse einer Sonderschule fuer Lernbehinderte referiert. Im Sinne einer ganzheitlichen Persoenlichkeitsbildung ueber motorische Lernprozesse werden dabei zunaechst der Stellenwert der Koerpererfahrung in Psychotherapie und Motopaedagogik angesprochen. Nach einer detaillierten Vorstellung des eigentlichen Foerderprogramms folgen exemplarische Hinweise zu dessen Durchfuehrung. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Bewegungstherapeutisches Foerderprogramm zur Koerpererfassung von Lernbehinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |