Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnsari; Salman; Demuth, Reinhard
TitelEnergieaspekte im Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 29 (1980) 10, S. 304-307Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Energie; Enthalpie; Thermodynamik; Wärmelehre
AbstractDas Thema 'Energie' ist sowohl von allgemeiner Bedeutung als auch ein wichtiger Aspekt chemischer Reaktionen. Es sollte daher im Chemieunterricht in der Abschlussklasse 10 und in Grundkursen der Sekundarstufe II in verstaendlicher Weise behandelt werden. Fuer die Klasse 10 bzw. 11 wird eine Einfuehrung in die thermo-chemische Energiebetrachtung vorgeschlagen. Neben der Energieaenderung bei chemischen Reaktionen (Beispiel Wassergas und Waermebilanz der Verbrennung von Kohlestoff) und dem Waermeinhalt von Stoffsystemen steht der Satz von HESS und seine Anwendung im Mittelpunkt der Betrachtungen (Addierbarkeit von Reaktionsenthalpien, Enthalpien ausgewaehlter Reaktionen). Unterrichtsgegenstand: Thermo-chemische Energiebetrachtung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: