Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alle, Gunter |
---|---|
Titel | Algorithmen erforschen. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 1 (1980) 4, S. 25-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Geschichte (Histor); Algorithmus; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechenverfahren; Subtraktion; Grafische Darstellung |
Abstract | Es werden fuenf Algorithmen zur Multiplikation und Subtraktion an Beispielen beschrieben: Die aegyptische Multiplikation, die abessinische Bauernmethode oder Multiplikation, die altindische Blitzmethode der Multiplikation, die komplementaere Addition sowie ein Subtraktionsalgorithmus fuer negative Zahlen. Die Behandlung dieser Methoden im Unterricht ermoeglicht es, Schueler durch 'Verfremdung' fuer das Rechnen zu begeistern wie auch Arithmetikkenntnisse der Schueler zu foerdern. Vorhandene Taschenrechner sind wertvolle Hilfe: Durch sofortige Kontrolle der Loesungen dienen sie der Organisation von effektivem und interessantem Unterricht. Unterrichtsgegenstand: Algorithmen in der Sekundarstufe I. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |