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Es handelt sich um Informationen und Unterrichtsmodelle zum Thema Tarifgeschehen. Der Basisartikel "Der Ablauf von Tarifverhandlungen" behandelt die Verlaufsmuster des Willensbildungsprozesses der Tarifparteien und beschreibt detailliert die einzelnen Verhandlungsphasen. Der Basisartikel "Tarifvertragssystem" gilt den institutionellen Rahmenbedingungen des Ablaufs von Tarifverhandlungen. Die Unterrichtsmodelle: 1) "Analyse eines Tarifvertrags" (Hauptschule) behandelt die qualitative Seite des "Tarifvertrags ueber Einfuehrung u. Anwendung rechnergesteuerter Textsysteme". 2) "Was geht mich der Tarifvertrag an?" (Realschule) problematisiert anhand eines Rollenspiels die Entlohnung. 3) "Koennen 'Stifte' Pfloecke einschlagen?" zeigt die Rechte und Einflussmoeglichkeiten von Auszubildenden auf Tarifverhandlungen. 4) "Trittbrettfahrer" (Berufsschule) handelt vom Konflikt zwischen organisierten/ nichtorganisierten Arbeitnehmern. 5) "Tarifpolitik" (Berufsbildende Schule; Sekundarstufe II) verweist auf den Zusammenhang von tariflicher Lohnpolitik auf Preise und Arbeitsmarkt. 6) "Krise und Macht" (Sekundarstufe II) versteht sich als Materialsammlung zur historischen Analyse der Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen. Unterrichtsgegenstand: Das Tarifgeschehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-7338
Himmelmann, Gerhard: Tarifgeschehen. 1980.
2030335
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