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Autor/inn/enGollenstede, Reiner; Mtougui, Annegret
TitelUeberraschung mit dem T-Shirt.
Die Verbraucherberatung, Erkundungsobjekt im Rahmen der Verbrauchererziehung.
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 12, S. 13-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterBeratung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Technikunterricht; Konsument; Konsumerziehung; Handreichung; Verbraucherberatungsstelle
AbstractDie Lehrplaene fuer Arbeitslehre in den verschiedenen Laendern weisen inzwischen die Erkundung einer Verbraucherberatungsstelle als Element der Verbrauchererziehung aus. Als vorrangiges Ziel wird herausgestellt, dass der Lehrer die Schueler mit den Aufgaben der Beratungsstelle vertraut machen soll. Die Verbraucherberatungsstellen werden noch nicht von allen Bevoelkerungsschichten im gleichen Masse genutzt. Besonders einkommensschwache Schichten, die ueber geringe Information verfuegen, nutzen das Dienstangebot kaum. Deshalb ist es erforderlich, bereits Schueler mit der Verbraucherberatungsstelle vertraut zu machen und ihnen die Hilfen vorzustellen, die angeboten werden. Durch eine positive Einstellung der Schueler wird auch ein Erreichen der Eltern erwartet. Die dargestellte Unterrichtseinheit hat das Ziel, die Erkundung einer Verbraucherberatungsstelle vorzubereiten. Auf der Grundlage eines konkreten Falles werden Schueler mit wichtigen Aufgabenbereichen - hier Hilfe bei Reklamation - vertraut gemacht. Der Fall soll den Schuelern klar machen, dass die Verbraucherberatung gern bereit ist zu informieren; gleichzeitig sollen die Schueler jedoch motiviert werden, mit diesen Informationen ihre Probleme selbst zu loesen. Unterrichtsgegenstand: Verbrauchererziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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