Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFingerhut, Karlheinz; Melenk, Hartmut
TitelUeber den Stellenwert von 'Kreativitaet' im Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 72 (1980) 55, S. 494-505Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Handreichung; Krüss, James
AbstractIm Literaturunterricht steht der analytische Umgang mit Texten im Vordergrund. Demgegenueber ist das Verhaeltnis von 'Analyse' und 'Kreativitaet' neu zu bestimmen. Wichtig ist, beide nicht als Gegenbegriffe aufzufassem, die sich wechselseitig ausschliessen. Vielmeht setzt kreatives Sprachhandeln die genaue Analyse von Texten in bezug auf Formen und Inhalte voraus. Diese Neubestimmung fuehrt zu einigen kritischen Anmerkungen zur Verwendung des Begriffs 'Kreativitaet' in der didaktischen Diskussion. Was aktiver Ausbau der Rezipientenrolle und produktive Reaktion auf Lektuere als Konkretisierung eines neuen Kreativitaetsbegriffs heisst, wird auch an zwei Beispielen erlaeutert: der Trivialisierung des Maerchens 'Haensel und Gretel', die aus einer 8. Hauptschulklasse stammt, und der versuchten Entideologisierung eines Kindergedichts von J. Kruess in einer 6. Hauptschulklasse. Unterrichtsgegenstand: Der Stellenwert der Kreativitaet im Literaturunterricht der Hauptschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: