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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Okterheft 1980 von "Practical English Teaching" stehen Ueberlegungen zum kommunikativen Lehren, zur Sprache als Kommunikationsmittel, zu Lehrplaenen, Materialien und Methoden und zum idealen Lehrer (Christopher Brumfit) neben Anleitungen, Mittelstufenschuelern englische Zeitungen und die Vorgaenge in Nordirland nahezubringen (Daniela Grassi Fratoni). Mehr Gelegenheit zum Sprechen waehrend der Unterrichtsstunden wird durch Partner- und Gruppenarbeit ermoeglicht. Olga Hubicka erklaert Variationsmoeglichkeiten und Voraussetzungen fuer eine erfolgreiche Anwendung dieser Methode; in einem anderen Artikel begruendet sie, warum Phonologie in den englischen Fremdsprachenunterricht einbezogen werden sollte. Nick McIver belegt, warum im Fremdsprachenunterricht Lieder gelernt werden sollen, und zeigt das methodische Vorgehen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zu dem Lied "If I had a hammer". Susan Norman legt dar, wie es dem Lerner erleichtert werden kann, einen Text zu verstehen und Marie- Elisabeth Drieux-Deroche gibt Anregungen, wie die Anwesenheit eines Fremdsprachenassistenten an den Schulen besser genutzt werden kann. In der Spalte "New Developments" wird - ausgehend von einer Beschreibung der Augen- und Gehirnfunktion beim Lesen - gezeigt, wie fortgeschrittene Lesetechniken erworben werden koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0260-4752
Current English usage; group and pair work; new developments in reading; teaching EFL - where are we now? (Themenheft). 1980.
2029862
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