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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In seinem Beitrag zieht der Autor eine Bilanz zehnjaehriger Erfahrungen, die im Rahmen der sprachpraktischen Ausbildung von Studenten am Romanistischen Institut der Universitaet des Saarlandes mit dem Einsatz authentischer franzoesischer Fernsehtexte gemacht werden. Nach einem einleitenden Kapitel, in dem allgemeine Funktionen und Einsatzmoeglichkeiten des Mediums Fernsehen und sein spezifischer Beitrag zum Training von Hoerverstehen in einem auf den Erwerb kommunikativer Fertigkeiten abzielenden Fremdsprachenunterricht herausgearbeitet werden, geht der Autor auf die Organisationsstruktur der Fernsehkurse und ihre Situierung im Gesamtcurriculum der sprachpraktischen Ausbildung von Franzoesisch-Studenten in Saarbruecken ein. Dabei steht die Beziehung zwischen Hoerverstehen und Sprechfertigkeit im Vordergrund. Ein drittes Kapitel ist Fragen der in einem fernsehgestuetzten und mit authentischen (im Gegensatz zu: didaktisierten) Texten arbeitenden Fremdsprachenunterricht zu veraendernden Unterrichtsprogression gewidmet. Das vierte Kapitel erlaeutert modellhaft den Aufbau einer konkreten Unterrichtsstunde. Abschliessend fasst der Autor durch das Medium Fernsehen erforderliche methodologische Veraenderungen von Fremdsprachenunterricht zusammen und zeigt Grenzen der Einsatzmoeglichkeiten dieses Mediums auf.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0015-9395
Bufe, Wolfgang: L'enseignement des langues à l'université à l'aide de la télévision. 1980.
2022280
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