Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schweizerisches Zentrum fuer Umwelterziehung des WWF (Zofingen) |
---|---|
Titel | Wald erleben, Wald verstehen. Praktikumsvorschlaege fuer Lehrer, Ideen fuer Jugendgruppenleiter, Anregungen fuer Eltern.... |
Quelle | Zuerich: WWF-Lehrerservice (1982), 247 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Exkursion; Anschauungsunterricht; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Wald; Text; Bild; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Materialsammlung |
Abstract | Die didaktische Aufbereitung der Thematik Wald versteht sich als umfassender Beitrag zu einer praxisorientierten Umwelterziehung und wendet sich an Paedagogen im weitesten Sinne, dh. an Jugendgruppenleiter, Foerster, Eltern, Exkursionsleiter und Lehrer aller Schulstufen. Als einleitende Hintergrundinformation enthaelt eine systematische Zusammenfassung der wichtigsten Wald- Themen die grundlegendsten theoretischen Bezuege zu den folgenden Arbeitsvorschlaegen. Die 61 in der Praxis entwickelten Arbeitsvorschlaege des Buches bieten vielfaeltige Anregungen fuer die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Wald, wobei insbesondere das emotionale Erleben und die direkte Arbeit im oder mit dem Wald im Vordergrund stehen. Bis auf wenige Ausnahmen finden sich jeweils zu Beginn Angaben zur Zielgruppe und zum erforderlichen Zeitaufwand. Nach der inhaltlichen Beschreibung der Aufgaben und Lernziele werden die einzelnen Arbeitsschritte mit Hinweisen auf die methodische Umsetzung detailliert erlaeutert. Die thematische Vor- und Nachbereitung wird dabei im wesentlichen der Lehrperson ueberlassen, es finden sich hierzu lediglich knappe Sachhinweise. Eine Medien- und Literaturliste ist angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Wald. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |