Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionSchweizerisches Zentrum fuer Umwelterziehung des WWF (Zofingen)
TitelWald erleben, Wald verstehen.
Praktikumsvorschlaege fuer Lehrer, Ideen fuer Jugendgruppenleiter, Anregungen fuer Eltern....
QuelleZuerich: WWF-Lehrerservice (1982), 247 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterExkursion; Anschauungsunterricht; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Wald; Text; Bild; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Materialsammlung
AbstractDie didaktische Aufbereitung der Thematik Wald versteht sich als umfassender Beitrag zu einer praxisorientierten Umwelterziehung und wendet sich an Paedagogen im weitesten Sinne, dh. an Jugendgruppenleiter, Foerster, Eltern, Exkursionsleiter und Lehrer aller Schulstufen. Als einleitende Hintergrundinformation enthaelt eine systematische Zusammenfassung der wichtigsten Wald- Themen die grundlegendsten theoretischen Bezuege zu den folgenden Arbeitsvorschlaegen. Die 61 in der Praxis entwickelten Arbeitsvorschlaege des Buches bieten vielfaeltige Anregungen fuer die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Wald, wobei insbesondere das emotionale Erleben und die direkte Arbeit im oder mit dem Wald im Vordergrund stehen. Bis auf wenige Ausnahmen finden sich jeweils zu Beginn Angaben zur Zielgruppe und zum erforderlichen Zeitaufwand. Nach der inhaltlichen Beschreibung der Aufgaben und Lernziele werden die einzelnen Arbeitsschritte mit Hinweisen auf die methodische Umsetzung detailliert erlaeutert. Die thematische Vor- und Nachbereitung wird dabei im wesentlichen der Lehrperson ueberlassen, es finden sich hierzu lediglich knappe Sachhinweise. Eine Medien- und Literaturliste ist angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Wald.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: