Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelPhilosophie.
Auseinandersetzung mit der Tradition - Kant.
QuelleFuldatal: HILF (1982), 151 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterIchbewusstsein; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geschichtsphilosophie; Deutscher Idealismus; Philosophieunterricht; Handreichung; Bürgerliche Gesellschaft; Schopenhauer, Arthur
AbstractDer Band entstand anlaesslich einer Tagung mehrerer Arbeitsgruppen, die sich unter verschiedenen Aspekten mit der Aktualitaet des Kantschen Denkens auseinandersetzten. Dabei stehen drei laengere Referate im Vordergrund: eine 60 seitige explizit gesellschaftskritische Diskussion der idealistischen Geschichtsphilosophie im Vergleich zum heutigen Geschichtsdenken; ein aus 14 Doppelstunden bestehendes Unterrichtsbeispiel (13. Klasse), das eine textexegetische Behandlung der 'Kritik der einen Vernunft' vorstellt; schliesslich eine wissenschaftstheoretische Analyse des Verhaeltnisses von Kant und Schopenhauer. Neben diesen drei laengeren Abhandlungen enthaelt der Band die Kurzprotokolle der jeweiligen Arbeitsgruppen. Unterrichtsgegenstand: Kants Philosophie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: