Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fries, Eberhard; Rosenberger, Rudi |
---|---|
Titel | Forschender Unterricht. Ein Beitr. zur Didaktik u. Methodik d. math. u. naturwiss. Unterrichts in allg.- bildenden Schulen, mit bes. Beruecks. d. Sekundarstufen. 5. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Diesterweg (1981), 106 S. |
Reihe | Diesterwegs Rote Reihe. 1795 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Wasser; Chemie; Chemisches Gleichgewicht; Geometrie; Kegel (Math); Kreis; Mathematik; Trapez (Math); Trennverfahren; Flaschenzug; Physik; Sicherung; Volumen; Kaufmännische Ausbildung; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Anliegen ist es, Studenten und Anfaenger im Lehramt, wie auch bereits in der Praxis erfahrene Lehrer mit der Problematik eines sach- und stufengemaessen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vertraut zu machen. Es wird gezeigt, wie im Rahmen forschenden Unterrichts fundiertes Wissen erarbeitet und wie durch intensive Denkschulung der Schueler an das Denken in mathematischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten herangefuehrt werden kann. Der erste, theoretische Teil des Bandes eroertert Begruendung, Bedeutung, Aufbau und Organisation forschenden Unterrichts, der zweite, praktische Teil zeigt Beispiele dazu aus Chemie, Physik und Mathematik. Exemplarisch dagestellt werden die Themenkreise Destillation, Chemische Zusammensetzung des Wassers, Chemisches Gleichgewicht, Flaschenzug, Schmelzsicherung, Flaecheninhalt von Kreis und Trapez, Kegelvolumen, wie auch eine kaufmaennische Rechenaufgabe, Ausblicke auf die Sekundarstufe II sind gegeben. Unterrichtsgegenstand: Theorie und praktische Organisation forschenden Unterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |