Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beher, Karin; Fuchs-Rechlin, Kirsten; Gessler, Angélique; Hanssen, Kirsten; Hartwich, Pascal; Peucker, Christian; Rauschenbach, Thomas; Tillmann, Katja |
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Institution | Autorengruppe Fachkräftebarometer; Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitsmarkt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-366-1 |
DOI | 10.25656/01:29455 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294554 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Grundschule; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifizierung; Fachkraft; Entwicklungspotenzial; Personalbedarf; Personalmangel; Personal |
Abstract | Die Frühe Bildung boomt nach wie vor. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie der Gesellschaft die "Systemrelevanz" der Kindertagesbetreuung noch einmal drastisch vor Augen geführt - einerseits als Ort der Bildung, Entwicklung und Chancengleichheit für die Jüngsten, andererseits als Unterstützung berufstätiger Eltern. Gleichzeitig kämpft das Arbeitsfeld bereits jetzt mit einem Fachkräftemangel, der sich insbesondere im Westen noch weiter zuspitzen wird. Wie kann es in dieser Situation gelingen, Nachwuchskräfte in hoher Zahl sofort zu gewinnen und langfristig in den Einrichtungen zu halten? Zur Einordnung dieser Fragen bietet das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021 aktuelle Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung und gibt Hinweise auf Entwicklungspotenziale im System Frühe Bildung. Mit Blick auf die Ausweitung der Rechtsansprüche beleuchtet der Datenbericht zudem die Personalsituation in Ganztagsangeboten für Grundschulkinder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |