Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Susanne |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung als Differenzkompetenz. |
Quelle | In: Katechetische Blätter, 148 (2023) 1, S. 63-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Fachdidaktik; Religionsunterricht; Religion; Differenz; Vielfalt |
Abstract | Differenzkompetenz fungiert seit dem PISA-Schock der Jahrtausendwende als Schlüsselbegriff einer pluralitätsfähigen Religionsdidaktik. In Reaktion auf eine verbreitete Einstellung zu Glauben und Religion, die sich vor allem indifferent artikuliert ("Das muss jeder irgendwie für sich selbst wissen!"), orientiert sie ein religiöses Lernen, das Vielfalt und Verbindlichkeit zusammendenkt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |