Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bryant, Doreen; Rinker, Tanja |
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Titel | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2021), 391 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 360-385 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8322-2; 9783823303244; 9783823383222; 9783823393221 |
Schlagwörter | Methode; Lernschwierigkeit; Lehrbuch; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprechen; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Rhythmus; Muttersprache; Wissenschaftliches Arbeiten; Schwierigkeit |
Abstract | Für rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen Deutschlands ist Deutsch nicht die Erstsprache bzw. nicht die alleinige Erstsprache und der Bedarf, mehr über Erwerbsspezifika und Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren, wächst im schulischen und vorschulischen Bereich. Dieses Studienbuch gibt zunächst einen Überblick über verschiedene Erwerbsszenarien und den Erwerbsprozess beeinflussende Faktoren. Es folgen differenzierte Einblicke in die deutsche Sprache aus der Perspektive der Lernenden, um potenzielle Schwierigkeiten sichtbar werden zu lassen und um didaktische Handlungsspielräume aufzuzeigen. Der umfassendste Teil des Lehrbuches präsentiert aktuelle sowie "klassische" Erwerbsstudien für insgesamt sechs zentrale Sprachbereiche, dokumentiert dabei die methodische Breite der Erwerbsforschung und regt zum eigenen wissenschaftlichen Arbeiten an. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |