Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Anette |
---|---|
Titel | Die Wagnisperspektive in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: Physical educators' perception of the risk perspective. |
Quelle | In: Sportunterricht, 67 (2018) 4, S. 146-151Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Emotion; Handlungskompetenz; Risikobereitschaft; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Leistungsbeurteilung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die pädagogische Perspektive "Etwas wagen und verantworten" ist eine von sechs gleichwertigen Perspektiven auf den Sport in den Rahmenvorgaben für den Schulsport in Nordrhein-Westfalen und auch in den Rahmenvorgaben und/oder Sportlehrplänen der meisten anderen deutschen Bundesländer zu finden. Die Perspektive zielt darauf ab einen angemessenen und verantwortungsbewussten Umgang mit herausfordernden sportlichen Situationen zu erlernen und eine wagnisbezogene Handlungskompetenz zu entwickeln. Die vorliegende Studie wertet mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) 40 Interviews mit Sportlehrkräften zur Interpretation und Umsetzung der Wagnisperspektive aus und untersucht u. a. Ziele, Inhalte und unterrichtliche Inszenierung der Perspektive. Dabei kristallisieren sich insbesondere die Reflexion von Wagnissituationen, der Umgang mit Emotionen und die Leistungsbewertung unter der Wagnisperspektive als problematische Aspekte heraus, weshalb sie in diesem Beitrag explizit herausgearbeitet werden. (Autor). The educational perspective of "risk assessment" is one of six equivalent perspectives for sport in the curricular framework of physical education in North Rhine-Westphalia and similarly in the curriculum of most of the other federal states. The goal of this perspective is to learn an adequate and responsible way of handling challenging sport situations and to develop competent risk related strategies. Using Mayring's qualitative content analysis (2010), the author evaluates forty interviews with physical educators about the interpretation and realization of the risk perspective and investigates objectives, contents, instructional designs and other areas of the perspective. The results show that especially the assessment of the risky situation, the respective emotion management and the evaluation of performance are critical aspects and therefore the author elaborates on these aspects in this article. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |