Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labudde, Peter |
---|---|
Titel | Lehrpersonen auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten Physikunterricht. Eine Interventionsstudie in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 3, S. 307-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerausbildung; Physikunterricht; Projektbericht; Mädchen; Schweiz |
Abstract | In this quasi-experimental study various strategies are developed and empirically tested for an approach to physics instruction that should improve girls' and boys' attitudes toward and achievements in physics. The core of the study is an intervention in 31 classes grade 11. The training of the 25 volunteer teachers, engaged in this project, and its outcomes are described. Implications for teacher education are discussed. (DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |