Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Drawe, Käte |
---|---|
Titel | Versuch einer Archäologie des pädagogischen Blicks. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 5, S. 655-664Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107662 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autorität; Dominanzstreben; Schule; Geschichte (Histor); Macht; Politik; Staat; Polizeiwissenschaft; Theorie; Unterordnung; Individuum; Foucault, Michel |
Abstract | Zunächst sollen [...] (1.) die Begriffe "Archäologie" und "Blick" für [den] Zusammenhang geklärt werden, um fruchtlose Debatten um Worte zu vermeiden (2.). Beide Begriffe hat Foucault selbst in ihrer Tauglichkeit in Zweifel gezogen, ihnen dennoch ein begrenztes Recht zugestanden. Denn sie bündeln Argumentationsmuster, die gegen die Finalität historischer Prozesse, gegen die Evidenz von Identität und Innerlichkeit des Menschen opponieren. In einem dritten Schritt soll Foucaults Analyse der Macht skizziert werden (3.), um schließlich die spezifische Machtförmigkeit gegenwärtigen pädagogischen Handelns herausarbeiten zu können (4.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1998_(CD) |