Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Miceli, Nicole (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2023), 302 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild (1) Titelbild (2) Verlagsangaben Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63299-1; 978-3-407-63299-9; 978-3-407-63301-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291916 |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Leitbild; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Beratung; Übergang; Lehrer; Lehrerkollegium; Begabtenförderung; Begabung; Schulnetz; Soziales Netzwerk; Berufliche Kompetenz; Prozessmanagement; Konzeption; Modell; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche ihren Interessen, Potenzialen und ihres jeweiligen Entwicklungsstandes entsprechend zu fördern, ist Ziel einer begabungsgerechten Schule. Die Beiträge dieses Bandes geben praxisnahe Einblicke wie Schulleitungen eine begabungsfördernde Schulentwicklung initiieren, eine entsprechende Schulkultur schaffen, Angebote der Begabungsförderung implementieren und durch Netzwerkarbeit verstetigen können. Neben theoretischen Grundlagen werden schulorganisatorische Aspekte in den Blick genommen sowie praxistaugliche Methoden und Beispiele zur Umsetzung vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |