Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaßmann-Humbeck, Beate |
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Titel | Ältere Schüler arbeiten mit jüngeren Schülern. Herausforderungen in der eigenen Schule ermöglichen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 6, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Pubertät; Sekundarstufe I; Schüler; Beispiel; Peer Group; Projekt; Verantwortung; Ausbildung; Betreuung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Organisation; Deutschland |
Abstract | "Pubertät braucht Herausforderung. Peer education ist ein Konzept, das die Arbeit von älteren mit jüngeren Schülerinnen und Schülern fördert." Die Autorin stellt diese Vorgehensweise vor und zeigt auf, wie Schüler "in ihrer Schule ein Feld für Verantwortungsübernahme finden [und] wie... die notwendige Kompetenz durch systematische Ausbildung erarbeitet werden [kann]." Sie bezieht sich dabei auf in ihrer eigenen Schule getätigte Erfahrungen. Dort wurde das Konzept als Projekt verwirklicht. Der Beitrag beschreibt die einzelnen Vorbereitungsphasen und zu beachtende Kriterien wie die Kooperation mit außerschulischen professionellen Partnern bei der Schulung der so genannten "Schülermultiplikatoren". Anschließend wendet er sich der weiteren Organisation des Projekts, vor allem der Auswahl der Schüler, zu und führt deren Erfahrungen bei der Ausübung und die weitere Entwicklung des Projektes an. Auch mögliche Schwierigkeiten wie die "Sicherung der Langfristigkeit" und der "Umgang mit der Fluktuation" werden hervorgehoben. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |