Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ning, Haiqin |
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Titel | Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina im Rahmen des Projektionsansatzes unter Berücksichtigung der postkolonialen Perspektive. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 329 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) Dissertation, Humboldt-Universität, 2022. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Karten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7160-3; 978-3-7799-7161-0 |
DOI | 10.3262/978-3-7799-7160-3 10.18452/26409 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291943 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Stereotyp; Transfer; Wahrnehmung; Medien; Zeitung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Datenanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Postkolonialismus; Internationaler Vergleich; Diskurs; Kategorisierung; PISA (Programme for International Student Assessment); China; Deutschland |
Abstract | In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der von vorexistierenden Stereotypen beeinflussten Beobachter*innenperspektive zu tun als mit den Bildungssystemen, auf die verwiesen wird. [Diese Arbeit] unterzieht diese Verweisungsprozesse in den Mediendiskursen Deutschlands und Festlandchinas (2001-2020) einer genaueren Analyse. [Sie] geht den Fragen nach, inwiefern die Entstehung der hier im Spiel befindlichen Stereotype im Kontext der globalen Kolonialgeschichte zu verstehen ist und welche Funktionen solche Stereotypisierungen in der aktuellen Diskussion über lokale Bildungsreformen sowie die Weltordnung erfüllen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |