Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poldrack, Susan; Freytag, Eva; Longhino, Daniela |
---|---|
Titel | Gelebte Partizipation? Partizipatives Agieren in einem interdisziplinären hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 325-335
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28937 10.35468/6070-25 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289372 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Mitbestimmung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kooperation; Projekt; Fragebogenerhebung |
Abstract | Im Zuge des partizipativ gestalteten Vernetzungsprozess der Hochschullernwerkstätten entwickelte sich der Wunsch nach einem ersten gemeinsamen hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt. An dem Projekt „Weihnachtsvorlesung“ beteiligten sich Studierende und Lehrende der Hochschullernwerkstätten sowie der Schwerpunkte Entdeckungsreise Natur und Technik und kunst.form.art. Im Artikel werden aus den im Anschluss an das Projekt durchgeführten Erhebungen hervorgehende Aspekte für das Gelingen sowie beeinflussende Hürden im partizipativ angelegten Projektentwicklungsprozess dargestellt und mit dem Stufenmodell von Oser und Biedermann verglichen. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse die Bedeutung von transparentem Informationsfluss, kooperativer Zusammenarbeit und klarer Kommunikation für eine erfolgreiche Partizipation. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |