Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bedehäsing, Jutta; Fuchs, Andrea; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Parusel, Eva |
---|---|
Titel | Das außerschulische Berufsfeldpraktikum aus Perspektive der Studierenden. Ergebnisse einer explorativen qualitativen Interviewstudie. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 294-309
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2615-0; 978-3-7815-6068-0 |
DOI | 10.25656/01:28890 10.35468/6068-30 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288905 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Explorative Studie; Interview; Qualitative Forschung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Berufspraktikum; Praktikum; Berufsfeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der vorliegenden qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie wurden zwölf Studierende der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) in NRW befragt. Die inhaltsanalytisch ausgewerteten Ergebnisse fokussieren nicht auf eine Repräsentativität der Daten, sondern angesichts der eingeschränkten Befundlage auf einen Einblick in die Umsetzung sowie erste wichtige Hinweise für die Konkretisierung weiterer Forschungsanliegen und die zukünftige Ausgestaltung außerschulischer Praktika in Lehramtsstudiengängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |