Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeister, Ulrike; Schnell, Irmtraud
TitelSelbständig und kreativ - gemeinsam und verschieden.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 18 (2010) 4, S. 209-212Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterMethode; Kind; Schule; Regelschule; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Partizipation; Behinderung; Entwicklung; Konzeption; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractWie Unterricht zu gestalten sei, der einer größeren Vielfalt der Lerngruppe entsprechen muss, als sie gemeinhin mit "Heterogenität" umschrieben wird, soll im Folgenden umrissen werden. Nach der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen steht allen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu, zusammen mit anderen zu lernen. Sehr schnell sollen etwa 80% der Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf die allgemeinen Schulen offen stehen - für sie kann auf bewährte Konzepte des Offenen Unterrichts zurückgegriffen werden. Theresia Degener weist darauf hin, dass dies unter einfacher Integration verstanden werde, die UN-Konvention aber als Ziel das Gemeinsame Lernen für alle Kinder und Jugendlichen mit Behinderung vorsehe. Das bedeutet, dass sich inklusiver Unterricht auch für Kinder öffnet, die mit verbal und physisch erheblichen Einschränkungen leben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: