Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thümmler, Ramona; Sindlinger, Katharina |
---|---|
Titel | Kinder mit Fluchterfahrung. Chancen und Herausforderungen in der Begleitung in pädagogischen, psychosozialen und therapeutischen Kontexten. |
Quelle | In: Familiendynamik, 48 (2023) 4, S. 276-284
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747; 2510-4195 |
DOI | 10.21706/fd-48-4-276 |
Schlagwörter | Bildung; Trauma (Psy); Frühe Kindheit; Familie; Eltern; Kind; Trauma (Med); Migration; Migrationshintergrund; Ursache; Flüchtling |
Abstract | Kinder und Familien mit Fluchterfahrung erleben vielfältige Umbrüche und prägende Ereignisse vor, während und nach der Flucht. Da Kinder und Familien mit diesen Belastungen und daraus resultierenden Verhaltensweisen und Bedürfnissen in die psychosoziale Begleitung und Therapie kommen, benötigen Fachkräfte Wissen und Methoden für eine kompetente Begleitung. Der Text zeigt aktuelle Zahlen und Fakten zu Fluchtbewegungen auf, stellt das Modell der sequentiellen Traumatisierung vor und gibt Ergebnisse von Studien zur psychischen Gesundheit von Kindern mit Fluchterfahrung wieder. Als notwendige Professionalisierungsaspekte für pädagogische und therapeutische Fachkräfte werden Wissen sowie der Umgang mit antinomischen Spannungsverhältnissen aufgezeigt. Ziel ist es, für die Belange von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung zu sensibilisieren und kultursensitive Anknüpfungspunkte für praktisches Handeln zu zeigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |