Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bucher, Walter (Hrsg.); Murer, Kurt (Red.); Bucher, Walter (Red.) |
---|---|
Titel | 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik. 11., komplett überarb. Aufl. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2014), 228 S. |
Reihe | Reihe Spiel- und Übungsformen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7780-2311-2 |
Schlagwörter | Übung; Übungsform; Fachdidaktik; Aufwärmen; Konditionstraining; Kugelstoßen; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Sprungdisziplin; Sprungkrafttraining; Trainingsform; Vereinssport; Wettkampfform; Wurfdisziplin; Zirkeltraining; Übungssammlung |
Abstract | In diesem Buch wird eine Vielfalt von Leichtathletikübungen für Halle und Training im Freien zusammengefasst. Spielformen für Lauf, Sprung, Wurf, ebenso spielerische Konditionstrainings- und Wettkampfformen, welche Lehrer und Trainer zu abwechslungsreichem und lustbetontem Training anregen können. Nach der 10. Auflage war es höchste Zeit, auch diese 11. Auflage komplett zu überarbeiten. Das hat der Herausgeber der Reihe gleich selbst übernommen. Was ist anders? Die Inhaltsstruktur wurde vereinfacht. Dies erleichtert den Einstieg. Alle Spiel- und Übungsformen sind von 1 bis 1003 durchnummeriert. Dies vereinfacht die Übersicht und die Handhabung in der Praxis. Viele Übungs- und Trainingsformen wurden durch neue Formen ersetzt. Jede Spiel- und Übungsform ist illustriert. Dies unterstützt die Verständlichkeit der Beschreibungen. Es wurden insgesamt über 900 zusätzliche Varianten eingebaut (nach der Beschreibung der Kernübung jeweils mit einem Punkt - gekennzeichnet). Sie regen zu vielseitigem und variantenreichen Lernen, Üben und Trainieren an. In der Spalte "Ziele/Akzente" wird neben anderen Zielen auch auf mögliche "Sinnrichtungen/Perspektiven" hingewiesen. Diese Hinweise regen Lehrpersonen an, dass es nicht immer nur um "schneller, höher, weiter" gehen sollte, sondern dass es auch andere Perspektiven und Kompetenzen beim Sport treiben gibt. Einige didaktische Tipps unterstützen Lehrpersonen bei ihren Bemühungen für einen gezielten, freudvollen Sportunterricht. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |