Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Rudolph |
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Titel | Bildung in informellen Bewegungspraxen. Möglichkeitsräume für die Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 239-253
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_18 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Kind; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportwissenschaft; Freizeitsport; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Durch ihre Lebensweltorientierung hat sich Kinder- und Jugendarbeit an der informellen Bewegungspraxis von Kindern- und Jugendlichen zu orientieren. Sie steht damit in einem reibungsvollen Verhältnis zu den informellen Bildungspraktiken der Peers. Gerade diese Reibungsstellen können Möglichkeitsräume für Bildung sein. Zwar können Konzepte von Kinder- und Jugendarbeit auf Grund der Heterogenität von informeller Praxis nur lokale Reichweite und partikulare Geltung beanspruchen, trotzdem werden im vorliegenden Artikel Möglichkeitsräume zur Ebnung von bewegten Bildungszugängen in der Kinder- und Jugendarbeit erörtert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |