Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Porsch, Raphaela |
---|---|
Titel | Allgemeine Didaktik. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 25-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:27637 10.14361/9783839455654-004 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276376 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsplanung; Hochschuldidaktik; Interdisziplinarität |
Abstract | Die Allgemeine Didaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen auf allen Stufen des Bildungssystems und in allen inhaltlichen Lernbereichen. Die Disziplin hat das Potenzial einer Bezugswissenschaft für andere Disziplinen inne, die sich mit dem Lehren und Lernen in verschiedenen Institutionen und Fächern auseinandersetzen. Der Artikel diskutiert die Definition, die Formen didaktischer Umsetzung und die Debatte und Kritik der Allgemeinen Didaktik. Es wird auch das Empirieproblem angesprochen, das trotz des wachsenden Einsatzes empirischer Methoden in der Erziehungswissenschaft umstritten ist. Der Artikel schlägt vor, dass die Allgemeine Didaktik durch transdisziplinäre Zusammenarbeit und die Überprüfung von Theorien und Modellen durch empirische Methoden zukunftsfähig werden kann. (Herausgeber). General didactics is concerned with teaching and learning at all levels of the educational system and in all content areas of learning. The discipline holds the potential of a reference science for other disciplines dealing with teaching and learning in different institutions and subjects. The article discusses the definition, forms of didactic implementation, and debate and critique of general didactics. It also addresses the empiricism problem, which remains controversial despite the growing use of empirical methods in educational science. The article suggests that General Didactics can become sustainable through transdisciplinary collaboration and the testing of theories and models through empirical methods. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |