Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmohl, Tobias; Schäffer, Dennis; To, Kieu-Anh; Eller-Studzinsky, Bettina |
---|---|
Titel | Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. |
Quelle | Bielefeld: wbv media (2019), 194 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | TeachingXchange. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5996-9 |
DOI | 10.25656/01:27803 10.3278/6004678w |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278034 |
Schlagwörter | Kompetenz; Qualitative Forschung; Persönlichkeit; Digitale Medien; Exkursion; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Erfahrungslernen; Handlungsorientierung; Planspiel; Projektlernen; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lerngruppe; Selbst gesteuertes Lernen; Digitalisierung; Soziales Netzwerk; Virtuelles Unternehmen; Fachhochschule; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Master-Studiengang; Hochschule; Blended Learning; Anwendungsorientierung; Authentizität; Heterogenität; Innovation; Student; Tutor |
Abstract | Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff. Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes. (Herausgeber). Learners as participants, not as participants: The authors of this anthology describe concepts and examples of implementation for self-organized learning at universities. The interdisciplinary didactic volume combines the reflected examination of one's own actions as a university teacher with expert opinions from various university disciplines. The focus is on didactic concepts and formats with which students can design their own learning. Shifting the focus from the classical, rhetorical-teacher-centered mediation to the self-organization of learning activates students sustainably and enables new approaches to the learning material. The strategies, formats, and methods presented are interdisciplinary and address different stages of study, from the introductory phase to the master's program to the doctorate. An excursus on the effect of humor for a stimulating, positive learning atmosphere concludes the volume. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |