Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Henning, Heike (Hrsg.); Koch, Kai (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Lebenslanges Singen und Musizieren - Musikgeragogik (Veranstaltung : 2020 : Online); Interkulturelles Musizieren (Veranstaltung : 2021 : Online) |
Titel | Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik. 6 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2626-6547 |
ISBN | 978-3-8309-4475-1; 978-3-8309-9475-6 |
DOI | 10.25656/01:26087 10.31244/9783830994756 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260876 |
Schlagwörter | Interview; Interkulturelle Kommunikation; Selbstkonzept; Lebensalter; Generation; Generationenbeziehung; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Chorsingen; Instrumentalunterricht; Musikalische Grunderziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Popmusik; Singen (Mus); Migration; Islam; Rhythmik; Tanzpädagogik; Erwachsenenbildung; Geragogik; Lebenslanges Lernen; Seniorenheim; Integration; Konferenzschrift; Künstlerische Tätigkeit; Alter Mensch; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier interrationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder. Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |