Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärchner, Henrike; Gehle, Martin; Schwinger, Malte |
---|---|
Titel | Entwicklung und Validierung des Modularen Fragebogens zur Evaluation digitaler Lehr-Lern-Szenarien (MOFEDILLS). |
Quelle | In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 6 (2022) 1, S. 62-84Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3044 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Eigenschaft; Psychometrie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehre; Selbst gesteuertes Lernen; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Studienangebot; Studentische Bewertung; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Kriterium; Deutschland; Frankfurt am Main; Gießen; Hessen; Marburg |
Abstract | Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören digital gestützte Lehrveranstaltungen zum Alltag an deutschen Hochschulen. Im Zuge der Qualitätsentwicklung von Hochschullehre sollten Besonderheiten und Spezifika digitaler Lehre (z.B. räumliche Flexibilität) bei der Evaluation derartiger Lehrveranstaltungen angemessen berücksichtigt werden. Bisher verwendete Evaluationsinstrumente leisten dies nicht und bleiben zudem häufig einen Nachweis ihrer theoretischen Grundlage und psychometrischen Qualität schuldig. In der vorliegenden Studie werden daher die Entwicklung und psychometrischen Eigenschaften des eigens für digitale Lehr-Lernsettings konzipierten modularen Fragebogens MOFEDILLS vorgestellt. Evaluationsdaten aus vier hessischen Hochschulen (N = 1,604) stützen die angenommene faktorielle Stuktur und Messinvarianz sowie Objektivität, Reliabilität und Validität des neuen Instruments. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |