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Autor/inn/en | Lorenz, Georg; Lenz, Sarah; Rjosk, Camilla |
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Titel | Effizienz und soziale Ungleichheit in strikt leistungsdifferenzierenden Bildungssystemen. Eine kritische Betrachtung des Model of Ability Tracking (MoAbiT). Paralleltitel: Achievement and Social Inequality in Education Systems with Strict Ability Tracking. A Critical Examination of the Model of Ability Tracking (MoAbiT). |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 52 (2023) 4, S. 404-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804; 2366-0325 |
DOI | 10.1515/zfsoz-2023-2028 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Ungleichheit; Replikation |
Abstract | Inwieweit Leistungsdifferenzierung (bzw. ability tracking) Bildungsungleichheit beeinflusst, wird kontrovers diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht, wie die Stringenz von Leistungsdifferenzierung (z. B. erzeugt durch verbindliche Übergangsempfehlungen) mit der Effizienz von Lernprozessen und sozialer Ungleichheit in der Sekundarstufe zusammenhängt. Den theoretischen Ausgangspunkt bildet eine kritische Betrachtung des "Model of Ability Tracking" (MoAbiT) von Hartmut Esser. Empirische Analysen von Daten aus zwei IQB-Bildungstrendstudien stellen folgende Hauptannahmen des MoAbiT in Frage: Erstens, dass Sekundarschulklassen bei strikter Leistungsdifferenzierung kognitiv homogener zusammengesetzt sind und zweitens, dass kognitive Homogenität mit höheren schulischen Kompetenzen assoziiert ist. In Bezug auf die Auswirkungen von Leistungsdifferenzierung auf soziale Disparitäten zeichnet die vorliegende Arbeit ein gemischtes Bild. Ob strikte Leistungsdifferenzierung - wie im MoAbiT postuliert - Lernprozesse erleichtert und Bildungsungleichheit reduziert, bleibt angesichts der Befunde fraglich. How ability tracking affects student achievement and educational inequality is a key question in the sociology of education. This study examines how the strictness of ability tracking (e. g., created through binding teacher recommendations) relates to students' scholastic performance and socioeconomic achievement gaps. The starting point is a critical reflection on Hartmut Esser's 'Model of Ability Tracking' (MoAbiT). Analyses of two IQB Trends in Student Achievement studies question the following fundamental assumptions proposed by the MoAbiT: first, that strict ability tracking fosters cognitive homogeneity among students within school classes and, second, that cognitive homogeneity associates positively with scholastic performance. The present study's results concerning the effects of strict ability tracking on socioeconomic achievement gaps are mixed. These findings challenge the MoAbiT's key premise, which suggests that ability tracking is an effective measure to improve student achievement and reduce educational inequality. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |