Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Martina |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Osteuropäische Geschichte im Schulunterricht. Verpasste Chancen? |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 195-203
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Osteuropa; Russland |
Abstract | Der Artikel fragt danach; wie Schulbücher auf Osteuropa und insbesondere Russland schauen; und problematisiert eurozentrische; modernistische und vorurteilsbehaftete Darstellungen. Vorgeschlagen wird eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem geschichtsdidaktischen Interesse an Osteuropa und den damit verknüpften Selbst- und Fremdbildern sowie eine Einbettung in differenzierte globalhistorische Ansätze. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |