Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaul, Volker |
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Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Alte Sprachen und Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektive auf die 'Vormoderne'. Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2021) S. 31-34
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-72-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00385-0 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Fachdidaktik; Alte Sprache; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Quellenkritik; Geschichtswissenschaft; Fachsprache |
Abstract | Katharina Wesselmann stellt die Bedeutung des altsprachlichen Unterrichts in unserer Gesellschaft dar. Sie betont dabei den Mehrwert der Sprachkenntnis; geht über zur Fachsprache und hebt darüber hinaus die unterrichteten Inhalte besonders hervor. In dem vorliegenden Kommentar werden bezüglich dieser Aspekte Parallelen zu dem Geschichtsunterricht gezogen. Dazu gehört vor allem die für diesen essentielle Quellenkritik; die jedoch bislang bei dem Einsatz von überwiegend übersetzten (und auf diese Weise schon interpretierten) Quellen wenig Beachtung in der Geschichtsdidaktik fand. Auch ein Blick auf den Einsatz der Fachsprache wird für die angesprochenen Bereiche kurz gerichtet. Am Ende richtet sich der Blick zwangsläufig auf die Geschichtskultur; da wir von altsprachlichen Inschriften auf Gebäuden; Denkmälern etc. umgeben sind; so dass interdisziplinäres Arbeiten überaus sinnvoll und notwendig erscheint. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |