Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Kurt |
---|---|
Titel | Kritische Schlaglichter zur qualitätsorientierten schulischen Inklusion. |
Quelle | In: Horus : Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter, (2016) 3, S. 139-141 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-7389 |
Schlagwörter | Schule; Unterricht; Inklusion; Orientierung; Mobilität; Ressource; Blinder; Kritik; Qualität; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Die Qualität und Stabilität des gemeinsamen Unterrichts sind stets abhängig von den pädagogisch erforderlichen personellen, sächlichen, räumlichen sowie finanziellen Ressourcen. Das in den anfänglichen Schulversuchen zum integrativen Unterricht praktizierte didaktisch-methodische Prinzip des Team-Teachings als unterrichtliches Kooperationsmodell zwischen Regelschullehrer und Förderschullehrer wurde aus finanziellen Ersparnisgründen schon vor Jahren abgelöst von dem vorherrschenden Ein-Lehrer-System. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |