Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Obereder, Wolfgang J.; Schroetter, Martin |
---|---|
Titel | Praxisbericht: Wie können Gruppendynamik-Trainings im Virtuellen gelingen? |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 53 (2022) 1, S. 17-26
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-022-00624-x |
Schlagwörter | Erfahrung; Gruppendynamik; Experiment; Virtuelle Realität; Training; Hochschule; E-Learning; Durchführung; Praxis; Internet; Gruppe (Soz); Österreich |
Abstract | Dieser Praxisbericht der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) beantwortet Fragen wie: Wie sieht konkret ein Design für ein virtuell durchgeführtes Gruppendynamik-Training aus, welche Unterschiede zum analogen Präsenzformat können wie kompensiert werden oder welche zusätzlichen Chancen ergeben sich im Virtuellen für einen Kompetenzaufbau oder Erkenntnisgewinn? Die coronabedingte Notwendigkeit, Teamarbeit und Gruppentrainings in den virtuellen Raum zu verlegen, hat dazu geführt das klassische Gruppendynamik-Training und Design kritisch zu hinterfragen und in ein digitales Design zu transformieren. Das neue Setting und die damit gemachten praktischen Erfahrungen werden im Folgenden beschrieben. Anfangs schmerzlich erlebte Beschränkungen werden transzendiert oder schon im Design kompensiert und führen so zu einem erfolgreich durchgeführten Gruppendynamik-Training. Es wird reflektiert, wie die virtuelle Erfahrung unser Bewusstsein für traditionell durchgeführte Gruppendynamik-Trainings erweitert hat. Abschließend wird aufgezeigt, wie sich Trainings in Zukunft weiterentwickeln könnten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |