Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jooß, Stefan |
---|---|
Titel | Die Not mit den Noten. Leistungsdruck und Erziehungsunsicherheit in Familien beraterisch begegnen. |
Quelle | In: Familiendynamik, 47 (2022) 3, S. 200-209
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747; 2510-4195 |
DOI | 10.21706/fd-47-3-200 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsstil; Konflikt; Soziale Rolle; Eltern; Kind; Schule; Familienberatung; Ambivalenz; Leistung |
Abstract | Der empfundene Druck, hohe Bildungsabschlüsse erreichen zu müssen, hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht. Können Kinder diesen Anforderungen nicht entsprechen, kommt es teilweise zu schweren Konflikten in den Familien. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Eltern ohnehin erziehungsunsicher sind. In der Folge etabliert sich oft eine einseitige Beschäftigung mit dem Thema Schule und ein hohes und entwicklungshemmendes Engagement der Eltern. Hieraus resultiert wiederum häufig eine Belastung der Eltern-Kind-Beziehung, in der Regel aber keine schulische Verbesserung der Kinder. Der vorliegende Beitrag beschreibt einen möglichen Ansatz, um Familien in dieser Situation zu unterstützen. Durch die intensive Arbeit mit der elterlichen Ambivalenz sollen Anreize geschaffen werden, neue Lösungsansätze zu finden. Diese können mit den Eltern im Anschluss an eine ausführliche Informationsphase gemeinsam entwickelt werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |