Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaros, Heidi |
---|---|
Titel | Von wertfreier zu wertvoller Beobachtung. Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2022) 6, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Methode; Kind; Kindertagesstätte; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Praxis |
Abstract | Seit meinem Arbeitsantritt als Sonderkindergartenpädagogin vor fast 25 Jahren sind mir unterschiedlichste Formen der Beobachtungsdokumentation begegnet. Es gab Beobachtungsbögen zum Ausfüllen beziehungsweise Abhaken, Entwicklungsdiagramme, eine Art Malen nach Zahlen oder ganz aktuell das Entwicklungsportfolio. So verschieden die Herangehensweisen auch sein mögen, eines haben sie für mich doch gemeinsam: das mir bei keinem davon mit auf den Weg gegeben wurde, was ich im Alltag damit anfangen kann, wenn es zwischen dem Kind und mir zu Reibungspunkten kommt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |