Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wittlich, Christian; Brühne, Thomas |
---|---|
Titel | Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 50 (2022) 1, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
Schlagwörter | Lernort; Außerschulischer Lernort; Datenbank; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Konzept; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Mithilfe einer zweistufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte erfasst, die deutliche Bezüge zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als methodisches Instrument in Form einer BNE-Checkliste für außerschulische Lernorte operationalisiert. Die auf diesem Wege gewonnenen Daten liefern eine Grundlage für die Erstellung einer Datenbank von außerschulischen Lernorten mit BNE-Bezug. Eine Visualisierung der Daten zeigt folgendes räumliches Verteilungsmuster: Neben Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Vielzahl an BNE-Lernorten koexistieren Regionen mit Defiziten. Des Weiteren zeigt sich eine Häufung von BNE-Lernorten in stadt- und waldnahen Gebieten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |