Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zentgraf, Laura |
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Titel | Multiperspektivische Kompetenzprofile für Mentoren*innen in der Organisation Hochschule. (am Beispiel des Aachener Mentoring Modells der RWTH Aachen University). |
Quelle | Aachen: Universitätsbibliothek der RWTH Aachen (2023), 210 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, RWTH Aachen, 2022. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18154/RWTH-2023-01841 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023031200331678852436 |
Schlagwörter | Mentoring; Personalentwicklung; Dissertation; Hochschule; Coaching; Lebenslanges Lernen; Mentor; Student |
Abstract | Für viele deutsche Hochschulen ist Mentoring die Antwort auf eine immer heterogener werdende Studierendenschaft. Dabei sind die Formen des Mentorings so vielfältig wie die Studierenden, die diese wahrnehmen. Die Möglichkeiten reichen von informellen Buddy-Programmen bis hin zu systematischen Beratungsangeboten mit professionell ausgebildeten Mentoren*innen. Das Aachener Mentoring Modell der RWTH Aachen University fällt in letztgenannte Kategorie und bietet allen Studierenden der Hochschule anonyme, kostenfreie und vertrauliche Beratung in einer Vielzahl von Fragen durch speziell ausgebildete Berater*innen an. Obwohl die Studierenden immer diverser werden, werden es jedoch nicht die Anliegen, mit denen sie in die Mentoringberatung kommen. Seit 2011 drehen sich die Gesprächsthemen vorrangig um Lernstrategien, Zeit- und Selbstmanagement, Prüfungsangst, Studienverlaufsberatung und soziale sowie fachliche Integration. Trotzdem suchen Studierende auch in persönlichen Krisensituationen das Mentoring auf, was neben den Kenntnissen zu studienbezogenen Fragestellungen auch menschlich und prozessbezogen besondere Anforderungen an die Mentoren*innen stellt. Es ergibt sich demnach die Frage, welche fachbezogenen sowie menschlichen Kompetenzen Mentoren*innen in der Organisation Hochschule bestenfalls mitbringen müssen, um Studierenden schnell und effektiv zu helfen. [...]. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |