Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hopmann, Benedikt (Hrsg.); Marr, Eva (Hrsg.); Molnar, Daniela (Hrsg.); Richter, Martina (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.); Wittfeld, Meike (Hrsg.) |
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Titel | Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 224 S.
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Reihe | Edition Soziale Arbeit |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6455-4; 978-3-7799-5770-6; 978-3-7799-6455-1 |
DOI | 10.3262/9783779957706 |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20230315-103346-0 urn:nbn:de:0111-pedocs-291671 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Schule; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Inklusion; Macht; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Professionalität; Zuständigkeit; Akteur; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Soziale Arbeit in ihrem Verhältnis zur Schule erfährt in den letzten Jahren einen Bedeutungszuwachs. Dabei rückt insbesondere Soziale Arbeit als Akteurin in multiprofessionellen Kooperationen in den Fokus. Dieses Themenfeld wird in den Beiträgen des Sammelbandes aus theoretisch-konzeptioneller und empirischer Perspektive in den Blick genommen, indem die bisher wenig systematisch diskutierten Fragen von (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen im schulischen Kontext untersucht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |