Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Furtschegger, David |
---|---|
Titel | Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 244 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Innsbruck, 2021. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7130-5; 978-3-7799-7130-6; 978-3-7799-7131-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Grounded Theory; Ethnografie; Schule; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenssoziologie; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Diskursanalyse; Subjekt (Phil); Macht; Lebenswelt; Praxis; Foucault, Michel; Habermas, Jürgen; Österreich |
Abstract | Individualisierte Lernformate gelten in der modernen Schulentwicklung als zentrales Mittel, um Bildungsbenachteiligungen reduzieren und selbstverantwortlich handelnde Akteure in dynamisierten Gesellschaften fördern zu können. Im Gegensatz dazu zeigt der Autor [in seiner] Analyse unbeachtete Risken der Überforderung und Vereinzelung auf, die gesellschaftliche Spaltungstendenzen in Bezug auf soziale Ungleichheiten, postfaktische Wissens- und kulturelle Wertekonflikte verstärken. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |