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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabau, Christian
TitelEmanzipation.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2022), 10 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
DOI10.3262/EEO02220460
SchlagwörterBildung; Erziehung; Identität; Geschichte (Histor); Emanzipation; Kritik
AbstractDer Begriff der Emanzipation hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich: Ursprünglich aus dem römischen Recht stammend, sollte er im 19. Jahrhundert zunächst für die rechtliche Gleichstellung von marginalisierten Teilen der Bevölkerung, dann für die Kämpfe unterdrückter Gruppen und schließlich für das Projekt der Selbstbefreiung des Menschen aus allen naturbedingten und menschengemachten Herrschaftsverhältnissen einstehen. Der Beitrag geht diesen Konjunkturen des Emanzipationsbegriffs (nicht nur) in der Erziehungswissenschaft nach - und schlägt vor, Emanzipation als eine prekäre und immer wieder neu zu erprobende Kunst, sich zu entziehen, zu verstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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