Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.) |
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Titel | Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 411 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erfahrung; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerin; Programm; Deutsch als Fremdsprache; Sprachförderung; Bundesland; Diskriminierung; Migration; Beruf; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Qualifizierung; Anerkennung; Zugang; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; USA; Österreich |
Abstract | Der Band befasst sich mit Qualifizierungswegen von Lehrkräften, die ihre Ausbildung in einem anderen Land durchlaufen haben und nun wieder als Lehrkraft arbeiten wollen. Um als zugewanderte*r Lehrer*in den Berufseinstieg in Deutschland zu schaffen, sind Nachqualifizierung und spezifische Unterstützung erforderlich. Seit einigen Jahren wurden an Hochschulen in Deutschland entsprechende Programme aufgebaut. Doch was wissen wir über diese Lehrkräfte und die Qualifizierungsprogramme? Welche Hürden bestehen beim Einstieg in den Schuldienst? Aus einer interdisziplinären Perspektive erschließt das Buch dieses neue Forschungs- und Praxisfeld der Lehrer*innen-Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |