Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peyer, Elisabeth; Barras, Malgorzata; Lüthi, Gabriela |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsdidaktik im schulischen Fremdsprachenunterricht. Ein videographisches Forschungsprojekt. Paralleltitel: La didactique du plurilinguisme dans l'enseignement des langues étrangères à l'école. Un projet de recherche vidéographique. = Multilingual pedagogy in compulsory foreign language education. A videographic research project. = Didattica plurilingue nell'insegnamento scolastico delle lingue straniere. Un progetto di recerca videografico. |
Quelle | Freiburg: Institut für Mehrsprachigkeit (2021), 100 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Schweiz |
Abstract | Ziel des Forschungsprojekts "Fremdsprachen lehren und lernen in der Schule im Zeichen der Mehrsprachigkeit" war es "mittels videobasierter Unterrichtsbeobachtung einen Einblick in den Umgang der Schüler/innen mit mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht zu gewinnen. Gleichzeitig sollten dank der gefilmten Unterrichtsbeobachtung, aber auch dank Rückmeldungen von Fachpersonen Hinweise zu Potential und Funktionieren unterschiedlicher Typen von mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten gewonnen werden. (DIPF/Orig./wk). [T]he research project "Teaching and learning foreign languages at school under the sign of multilingualism"[...] used video-based classroom observation to gain insight into how students interact with multilingual pedagogical activities in foreign language lessons. At the same time, the videos of the observed lessons and the expert feedback were analysed to gain a better understanding of the potential and functioning of different multilingual pedagogical activities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |