Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaal, Steffen; Crossley, Antony
TitelDraußen ist die Natur - oder vielleicht doch auch ein bisschen am Computer?!
Grundbildung (digitale) Medien für Lehrkräfte aus der Sicht der Naturwissenschaftler.
QuelleAus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 271-288
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 10
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-199-1; 978-3-86736-199-6
SchlagwörterGrundbildung; Digitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Neue Technologien; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Internet
AbstractDigitale Medien und neue Technologien können den Unterricht zweifelsohne bereichern. An der richtigen Stelle eingesetzt und sinnstiftend in die Unterrichtseinheit integriert eröffnen sie Lehrkräften Möglichkeiten, Lernprozesse vielfältig zu gestalten. Des Weiteren bieten diese Technologien den Lernenden die Gelegenheit Ressourcen nach individuellen Bedürfnissen und unter Berücksichtigung des eigenen Vorwissens abzurufen und somit Lernprozesse eigenständig zu optimieren. Aktuelle Studien zum Einsatz digitaler Medien und neuer Technologien durch Lehrkräfte zeigen, dass diese Angebote im praktischen Unterrichtsalltag nur sehr zurückhaltend zum Einsatz kommen. In diesem Beitrag werden auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse und anhand konkreter Beispiele die Chancen für den naturwissenschaftlichen Unterricht aufgezeigt. Das Modell des 'Technological Pedagogical Content Knowledge' wird als theoretischer Rahmen diskutiert, um digitale Medien und neue Technologien besser in die Lehreraus- und -fortbildung und damit in den (naturwissenschaftlichen) Unterricht zu integrieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: