Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendeborn, Thomas |
---|---|
Titel | Der Zusammenhang zwischen Fachlichkeit und Digitalisierung im Sportunterricht. Ein Strukturierungsangebot. Gefälligkeitsübersetzung: Physical and movement education in a digital world. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 12, S. 532-536Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Strategie; Deutschland-BRD |
Abstract | Als Reaktion auf die KMK- und BMBF-Strategiepapiere zur Bildung in der digitalen Welt wurde 2018 im Auftrag der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) ein Positionspapier zur "Fachlichen Bildung in der digitalen Welt" erarbeitet. In diesem werden unter Bezugnahme auf die genannten Strategiepapiere Präzisierungen der fachlichen Dimension des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalisierung vorgenommen. Im Folgenden wird auf Basis der Struktur des GFD-Positionspapiers der fachliche Beitrag des Sportunterrichts zur digitalen Transformation in Deutschland diskutiert. Ziel soll es sein, den bisher geführten Diskurs zum Sportunterricht in der digitalen Welt stärker zu strukturieren. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |