Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lind, Marianne |
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Titel | Conversation - more than words. A Norwegian case study of the establishment of a contribution in aphasic interaction. |
Quelle | In: International journal of applied linguistics, 15 (2005) 2, S. 213-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anhang; Literaturangaben |
Sprache | englisch; norwegische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1473-4192 |
DOI | 10.1111/j.1473-4192.2005.00088.x |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikationsstrategie; Interaktion; Konversation; Diskursanalyse; Kommunikative Kompetenz; Patholinguistik; Sprachbehinderung |
Abstract | Präsentiert wird eine Analyse der Mittel und Prozesse, mit denen ein Aphasiker mit schwerer Einschränkung seiner Spontansprache die Möglichkeit erlangt, eigeninitiierte substantielle Beiträge zu einer Interaktion mit einem Nicht-Aphasiker zu leisten. Die Analyse ist auf den Prinzipien der Konversationsanalyse aufgebaut, und die Studie benutzt auch Einsichten der Interaktionslinguistik. Im Rahmen der Analyse wird die Fähigkeit des Aphasikers untersucht, sich durch verschiedene Kommunikationsmethoden verständlich zu machen, wobei seine Beiträge in Relation zum sequenziellen Kontext gesetzt werden. Somit zeigt die Untersuchung, dass diese Beiträge eine essentielle geordnete Abfolge und Komplementarität in der Interaktion besitzen, obwohl sie auf den ersten Blick als Unordnung erscheinen. Die Analyse beleuchtet den Bedarf einer systematischen und funktionalen Beurteilung der kommunikativen und linguistischen Fähigkeiten von Aphasie-Patienten und ist somit ein Beitrag, der das Training und den Unterricht des Sprachtherapeuten zu beeinflussen vermag. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |